Welios: Science-Shows und Technik-Workshops

By Andreas Pangerl on August 16th In Spezielles
Welios

Business Touristik Wels bietet wohl ungewöhnlichste Location für Firmen

Die Stadt Wels in Oberösterreich hat sich dem „Green-Meeting“ verschrieben und ist damit auf dem Convention Marktplatz Österreich dem Mitbewerb einen Schritt voraus. Alle wichtigen Hotels und Locations sind entsprechend zertifiziert. Mit der dynamischen „Business Touristik Wels“ (BTW), dem One-Stop-Shop des Tourismusverbandes, wird Linie und Takt vorgeben, kleine und große Events nach Wels gebracht und abgewickelt. Dazu gesellen sich tatsächlich außergewöhnliche Locations für dieses Marktsegment in der Stadt selbst. Eines davon ist Österreichs erstes Science-Center Welios. Vielfach prämiert bietet das „Mitmach-Museum“ eine einzigartige Atmosphäre. Auch und speziell für Meetings und Events!

„Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde es verstehen“. Konfuzius, der große chinesische Philosoph, stand praktisch Pate für die Vision des Welios in Wels, das heuer seinen fünften Geburtstag feiert. Diese beschreibt Michael Holl, Chef des voller Überraschungen steckenden Hauses so: „Wir wollen täglich einen einzigartigen Ort gestalten, an dem Menschen Naturwissenschaft und Technik erleben können und davon begeistert werden. Eigentlich sollten die Menschen aus unserem Haus mit noch mehr Fragen rausgehen…“. Neben einer Dauerausstellung mit 120 Mitmach-Stationen und dem Schwerpunktthema „Erneuerbare Energien“ dürfen sich seit einigen Wochen die Besucher auf eine spannende Reise ins Weltall freuen: „Schwerelos“ heißt die Sonderausstellung, wo ausprobieren, anfassen natürlich erlaubt, ja erwünscht sind und sogar eine Landung auf dem Mars simuliert wird. Das erste „Lego-Innovations-Studio“ in Österreich rundet das Angebot für Groß und Klein ab.

Doch wie passt dieses zugegeben erlebnisreiche Haus zu den sehr speziellen Anforderungen einer Business-Touristik? Ganz einfach: „Wir sind“ sagt Michael Holl, „aufgrund unserer Erfahrungen mit Technik- und Science-Workshops geradezu prädestiniert, außergewöhnliche Events direkt im Science-Center durchzuführen.“ Dafür werden auch schon mal Ausstellungs-Teile für Veranstaltungen umgebaut bzw. angepasst, wird aber auch das Mitmach-Museum als solches in das Meeting-, Incentive- und Event-Programm direkt eingebaut. Denn: „Workshops für Erwachsene oder auch Science-Shows  – etwa mit dem fernseherprobten Physiker Werner Gruber – sind unsere Spezialität. Dafür müssen wir nichts erfinden, sondern nehmen unsere großzügige Infrastruktur einfach als Basis für einen ‚Spielplatz für Alt und Jung‘.” Einige tausend Business-Gäste wissen davon jährlich zu berichten!

Für Gerda Niederhofer, die im Team des Tourismusverbandes Wels die Business Touristik (BTW) lenkt, ist das Welios Science Center ein echter Glücksfall in der Vermarktung des Angebots: „Niemand in Österreich hat eine derartig außergewöhnliche, innovative und zudem noch flexible Location auf dem touristischen Business-Markt. Veranstaltungen werden vom Team des Welios genau auf die Bedürfnisse der Firmenkunden zugeschnitten. Und über das technische Knowhow sowie die entsprechend professionelle Vermittlung brauchen wir ohnehin nicht zu diskutieren…“. Flaggschiff der Veranstaltungen im Welios und in Wels selbst ist die jährliche Energiespar-Messe, wo das Welios – natürlich – ein Hauptrolle und die Leadership in der Wissensvermittlung übernimmt.

Info: www.welios.at

Pangerl & Pangerl

Optimiertes Tourismus-Marketing

Impressum  

Copyright © 2014. All rights reserved!