Vom Großstadt-Dschungel auf Safari

By Andreas Pangerl on Mai 18th In Aktuelles, Presse

Schon traditionell wird die Natur im Burgenland seit fünf Jahren mit den Natur.Erlebnis.Tagen im April eröffnet und damit die Saison eingeläutet. In diesem Jahr hatte das große Natur-Event, das ein Wochenende lang möglichst viele Ganzjahres-Erlebnisse zeigt, zusätzlich den Schwerpunkt in der Gastronomie. Das alles testete auf Einladung von Burgenland Tourismus und von Pangerl & Pangerl organisiert, gleich eine große Journalistengruppe aus Wien bei einer Safari im Seewinkel. Die Idee, die dahinter steckte: Die Medienleute wurden mit Range Rover von der St. Martins Therme & Lodge direkt aus der Innenstadt abgeholt…

Es war schon ein besonderes Erlebnis für zwölf Medienvertreter, darunter auch drei Kameraleute und ein privater Fernsehsender, als sie vom Schwarzenbergplatz in Wien mit zwei Range Rover innerhalb von nicht einmal einer Stunde praktisch mitten im Nationalpark waren. Nach einer kleinen Einführung durch Elke Schmelzer, die Chefin der St. Martins Ranger, wurde mit dem neuen Hühnerorakel gestartet. Dabei entdeckten die FachjournalistInnen ihr persönliches Glückstier. Mit diesem Wissen wurde in drei Teams in den Nationalpark und zu den Lacken aufgebrochen. Mit dabei auch Mario Baier, der Geschäftsführer von Burgenland Tourismus.

Säbelschnäbler, Stelzenläufer und Co.

Ausgerüstet mit den besten Swarovski-Gläsern und bestens geführt durch das Ranger-Team wurde gleich ums Eck praktisch mit dem Birdwatching begonnen. Und es tummelte sich vieles in den Lacken: staksige Stelzenläufer, elegante Säbelschnäbler, jede Menge Graugänse mit ihren oft nur Tage alten Gösseln, dazu die seltenen Kampfläufer und die jagenden Rohrweihen. Die Herren und Damen der Presse wussten manchmal nicht sofort, wo überall die Blicke hin zu richten sind. Und so manche(r) entdeckte dabei natürlich auch das persönliche Glückstier.

Zurück mit den Weißen Eseln

Nach einem Besuch bei den Zieseln beim Campingplatz in St. Andrä, luden die Ranger zu einem Picknick im Bootshaus. Dort warteten schon friedlich grasend die vier weißen Esel-Herren die illustre Truppe. Nach einem ausführlichen typisch pannonischen Picknick brach die Gruppe zu einer Wanderung mit eben diesen Eseln zurück zur Therme auf. Abschließend trafen sich die Vertreter der Wiener und österreichischen Medien noch zu einem Kamingespräch. Dabei begrüßte auch Klaus Hofmann, der Geschäftsführer der St. Martins Therme & Lodge, die Gruppe und konnte noch viel Wissenswertes zu den hoch professionellen Natur-Angeboten mit auf den Weg geben. Mario Baier erzählte zudem von den über 600 Natur-Führungen, die das ganze Jahr über in Burgenlands Naturparken und natürlich im Nationalpark selbst angeboten werden.

Pangerl & Pangerl Optimiertes Tourismus-Marketing

Impressum  Datenschutz

Copyright © 2023. All rights reserved!